Weiter Musik Program Events Team Kontakt
Igel wird mit einer Spritze aufgepäppelt
Bild: Radio Bremen | Leonard Steinbeck

Igel Die Igel-Retter von Rotenburg

Im Igel-Krankenhaus in Rotenburg werden im Jahr etwa 1.500 verletzte Igel aufgenommen und gepflegt. Bremen-Vier-Livereporter Leo Steinbeck war auf Krankenbesuch.

80 Igel liegen gerade auf der Intensivstation im Igel-Krankenhaus in Rotenburg. Viele von ihnen wurden bei Gartenarbeiten oder durch Autos auf der Straße verletzt und werden jetzt im Igel-Krankenhaus mühevoll wieder aufgepäppelt. Die meisten Igel-Unfälle passieren - man glaubt es kaum - tatsächlich im Garten. Aber wenn ihr ein paar Dinge beachtet, könnt ihr diese Unfälle easy vermeiden.

Tipps, um Igel-Unfälle im Garten zu vermeiden


  1. Gefahr Rasenmäher: Unbedingt vorm Mähen checken, ob irgendwo ein Igel liegt und sein Schläfchen hält. Vor allem, wenn ihr euren Mähroboter unbeaufsichtigt auf die Reise schickt! .
  2. Gefahr Kellerschacht: Viele neugierige Igel fallen in Kellerschächte und kommen alleine dort nicht wieder heraus. .
  3. Gefahr Gartenteich: Beim Versuch, etwas zu trinken, rutschen die Igel aus und kommen auf der glitschigen Folie nicht mehr aus dem Teich heraus..

Laub im Garten: Versteck und Büffet

Jetzt fällt es überall wieder und liegt so voll nervig im Garten rum: das Laub. Aber entspannt euch! Lasst es einfach liegen - oder harkt es erst zu einem Haufen zusammen und lasst es dann liegen. Im Laub befinden sich viele Insekten und Igel sind Insektenfresser. Deshalb brauchen sie unbedingt diese großen Laubhaufen, denn mittlerweile räumen leider viele Menschen ihre Gärten so ordentlich auf, als wäre es ihr Wohnzimmer. Das führt dazu, dass insektenfressende Tiere nicht mehr genug Nahrung finden. Im Igel-Krankenhaus werden viele dieser abgemagerten Igel dann mühsam aufgepäppelt.

Auch für ihren Winterschlaf ist ein Laub- oder Reisighaufen ein willkommener Unterschlupf. Außerdem nutzen sie Laub und Moos gern, um ihre Nester zu polstern und zu isolieren.

Igel verletzt - was tun?

Ihr habt einen verletzten Igel gefunden? Womöglich könnt ihr ihn erst mal selbst versorgen und wieder auf die Beine kriegen. Hier ein paar kleine Erste-Hilfe-Tipps:

  1. Bringt den Igel ins Warme.
  2. Wenn der Igel kälter als die eigene Hand ist, muss er unbedingt aufgewärmt werden (Wärmflasche oder kuschelige Handtücher) .
  3. Der Igel hat offensichtliche Verletzungen oder ist sehr klein: ab zum Tierarzt oder ins Igel-Krankenhaus nach Rotenburg oder Bremen (zur Website Igelpflege Rotenburg.

Dieses Thema im Programm: Die Vier am Morgen, 6. Oktober 2022, 7:10 Uhr

Bremen Vier Livestream & aktuelle Sendung.

Bremen Vier Läuft Mit Michelle Fausten

Die beste Playlist im Bremen-Vier-Land

Bremen Vier Läuft

Jetzt läuft:

Robin Schulz mit Rita Ora und Tiago Pzk I'Ll Be There
Aktuellen Song bewerten
  • Jetzt läuft:

    Robin Schulz mit Rita Ora und Tiago Pzk I'Ll Be There
    Aktuellen Song bewerten
  • Davor lief:

  • Um 14:28 Uhr lief: Isaak Always On The Run
  • Um 14:23 Uhr lief: Clueso Keinen Zentimeter
  • Um 14:20 Uhr lief: Purple Disco Machine mit Ásdís Beat Of Your Heart
  • Um 14:17 Uhr lief: Riku Rajamaa Remember To Forget
  • Um 14:10 Uhr lief: The Disco Boys For You
  • Um 14:07 Uhr lief: Kelvin Jones Piano
  • Um 14:04 Uhr lief: Miley Cyrus Flowers
  • Um 13:55 Uhr lief: Lady Gaga Just Dance
  • Um 13:50 Uhr lief: Joel Corry mit Tom Grennan Lionheart (Fearless)