Jetzt läuft:

Alle Farben mit Justin Jesso As Far As Feelings Go
Aktuellen Song bewerten
  • Als nächstes läuft:

  • Um 13:34 Uhr läuft: Ellie Goulding Love Me Like You Do
  • Jetzt läuft:

    Alle Farben mit Justin Jesso As Far As Feelings Go
    Aktuellen Song bewerten
  • Davor lief:

  • Um> 13:27 Uhr lief: Sunrise Avenue Thank You For Everything
  • Um> 13:21 Uhr lief: Dermot Kennedy Power Over Me
  • Um> 13:18 Uhr lief: Sam Smith How Do You Sleep?
  • Um> 13:12 Uhr lief: Billie Eilish No Time To Die
  • Um> 13:08 Uhr lief: Counting Crows Mr. Jones
  • Um> 13:04 Uhr lief: Alicia Keys Underdog
  • Um> 12:57 Uhr lief: Dua Lipa Physical
  • Um> 12:52 Uhr lief: Mabel Don't Call Me Up
  • Um> 12:49 Uhr lief: Fritz Kalkbrenner Kings & Queens

Bremen Vier Kommt Rum Mit Olaf Rathje

Samstags von 10 bis 14 Uhr

Bunker Südseite an der Weser
Bild: Photein | Harald Jo Schwörer

75 Jahre Befreiung Auschwitz Gedenkorte im Bremen-Vier-Land

In der Gedenkstätte im polnischen Auschwitz gibt es am 27. Januar 2020 ein besonderes Ereignis: Mehr als 100 Überlebende des Vernichtungslagers werden zusammen mit anderen Gästen an die Befreiung erinnern. Vor genau 75 Jahren waren Soldaten der Sowjetunion dort angekommen.

Wir nehmen diesen bedeutenden Tag zum Anlass für einen Blick ins Bremen-Vier-Land: Wo ist es bei uns möglich, sich über die NS-Zeit zu informieren und der Opfer der Nazi-Verbrechen zu gedenken?

Bunker Valentin

der Bremer Bunker Valentin von oben.
Der Bunker Valentin

Der Bunker Valentin im Bremer Norden ist ein gigantischer Klotz, in dem die Nazis U-Boote montieren wollten. Der Bunker wurde unter unmenschlichen Bedingungen von Zwangsarbeitern gebaut. Es gibt dort die Möglichkeit eines Rundgangs um und durch den Bunker.

Pathologie in Wehnen

In Wehnen, zwischen Oldenburg und Bad Zwischenahn, steht die alte Pathologie. Hier wird die Geschichte von psychisch Kranken erzählt, die von den Nazis umgebracht wurden. Die Führungen sind altersspezifisch angepasst.

Lager Sandbostel

In der Gedenkstätte zum Lager Sandbostel im Landkreis Rotenburg sind die Baracken zu sehen, in denen Kriegsgefangene der Nazis untergebracht wurden. Für viele war es eine Zwischenstation auf dem Weg in ein KZ und damit in den Tod.

Gefangenenhaus Ostertorwache

Blick in das Gefängnis in der Ostertorwache.
Das Gefangenenhaus in der Ostertorwache

Das Gefangenenhaus Ostertorwache ist ein alter Zellentrakt unter dem Wilhelm-Wagenfeld-Haus gegenüber der Kunsthalle. Dort hielt die Geheimpolizei der Nazis Menschen gefangen.

Konzentrationslager Bergen-Belsen

Das Konzentrationslager Bergen-Belsen ist nicht weit von Bremen: zwischen Walsrode und Celle. Bergen-Belsen wurde erst im April 1945 befreit, also noch nach Auschwitz. Dort ist das Leid der Gefangenen eindrücklich dokumentiert. Ein wichtiger Ort der Information.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, 27. Januar 2020 08:45 Uhr