Jetzt läuft:

Lewis Capaldi Someone You Loved
Aktuellen Song bewerten
  • Jetzt läuft:

    Lewis Capaldi Someone You Loved
    Aktuellen Song bewerten
  • Davor lief:

  • Um> 11:53 Uhr lief: Ava Max Sweet But Psycho
  • Um> 11:50 Uhr lief: Calvin Harris My Way
  • Um> 11:44 Uhr lief: Dua Lipa Physical
  • Um> 11:41 Uhr lief: Stefanie Heinzmann mit Jake Isaac All We Need Is Love
  • Um> 11:35 Uhr lief: Marc Cohn Walking In Memphis
  • Um> 11:32 Uhr lief: Ed Sheeran Photograph
  • Um> 11:28 Uhr lief: Kygo mit Sandro Avicii; Cavazza Forever Yours (Tribute)
  • Um> 11:24 Uhr lief: Miley Cyrus Malibu
  • Um> 11:19 Uhr lief: Giant Rooks Watershed

Bremen Vier Kommt Rum Mit Olaf Rathje

Samstags von 10 bis 14 Uhr

Eierlikörtorte nach Bovenschultes Rezept (von Chrissie Loock)

Eierlikör-Torte Bovenschultes bürgermeisterliche Backstube

Ganz klassisch: Bürgermeister Andreas Bovenschulte schreibt sich seine Sitzungsnotizen per Hand und Kuli in ein kleines Büchlein - ein Notizbuch mit dem Titel "Pläne zur Rettung Bremens (und Backrezepte)". In dieses kleine feine und auch ein bisschen geheime Büchlein hat uns der Bürgermeister einmal hineinspicken lassen.

Wie es der Titel schon ankündigt: Es stehen nicht nur ebenso rasch wie akribisch notierte Pläne zur Rettung Bremens in schwungvoller Bürgermeisterschrift auf dem Bütten, sondern auch ein Plan zur sehr persönlichen Ehrenrettung - ein Rezept.

Andreas Bovenschulte
Nachdem Bovi seine Mutter ungezählte Male angerufen und nach dem Rezept gefragt hatte, schrieb er es endlich auf: in besagtes Notizbuch.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat dieses Rezept von seiner Mutter. "Irgendwann kommt der Zeitpunkt im Leben eines Mannes, wo man dann auch mal selber backen muss - und da konnte ich mit einer Eierlikörtorte reüssieren. Das ist so seit 30 Jahren meine Masche."

Eierlikörtortenrezept von Bürgermeister Bovenschulte
Das Originalnotizheft von Andreas Bovenschulte

Eine "Masche", die sich offenbar bewährt hat. Andreas Bovenschulte lässt uns teilhaben an seinem Erfolg. Hier ist das Rezept.


Backen mit Bovi: Eierlikör-Torte à la Bovenschulte

(frei übersetzt aus dem Buch "Pläne zur Rettung...")

Boden:
80g Butter
80g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eigelb
5 Eiweiß
2 EL Rum
200g gem. Mandeln
1 TL Backpulver
1/2 Pck. Raspelschokolade Zartbitter

Belag:
1/2 l Sahne (wow!)
2 Pck. Sahnesteif
2 TL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Eierlikör

Butter schaumig rühren, Zucker und Vanillezucker dazugeben. Eigelb nacheinander zugeben. Mandeln, Backpulver, Schokolade und Rum zufügen. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Eine Springform (28 cm) mit Backpapier auslegen und die Masse darauf verteilen.

Umluft 160 Grad, 50 - 60 Minuten backen.

In Bovis Büchlein heißt es abschließend "Sahne drauf". Meint: Kuchen auskühlen lassen, mit Sahne, Eierlikör und Schokoraspeln verzieren.

Viel Spaß beim Reüssieren und Verzehren!

Eierlikörtorte nach Bovenschultes Rezept (von Chrissie Loock)
Bremen-Vier-Moderatorin Chrissie Loock hat das Rezept gleich ausprobiert: Kam wie alles, was süß ist, in der Redaktion super an!

Mehr Küchenkram:

Dieses Thema im Programm: Bremen-Vier-Morgenshow, 20. Januar 2020, 7:10 Uhr