Christophs Radreise
Bild: Christoph Lenger

Radeln für den guten Zweck Bremen - England in 10 Tagen: Radeln fürs Kinderhospiz

Christoph aus der Neustadt hat einen Plan - und ein Fahrrad: Er möchte innerhalb einer guten Woche nach England radeln und dabei Spenden fürs Kinderhospiz in Syke sammeln.

Christoph aus der Neustadt ist 40 und liebt Fahrradfahren. Außerdem hat er Freunde in England. Diese beiden Tatsachen, ein Kneipenbesuch und eine fixe Idee fügten sich in Christophs Kopf als Zutaten zu einem großen Ganzen - und einem großen Projekt: Christoph will etwa 1.000 Kilometer radeln und dabei Spenden für das Kinderhospiz Löwenherz in Syke sowie für ein Hospiz in seinem Zielort Burton-upon-Trent in Großbritannien, England, nahe Birmingham sammeln.

Christophs Radreise - das Projekt

Die Idee entsteht aus einer Bierlaune. Christoph erzählt seinen Kumpels von der Idee, mit dem Rad nach England zu fahren. Aus einem lapidaren "Ihr könnt ja Kilometer kaufen" entsteht nach und nach die Idee, die Fahrradtour zu einer Spendentour zu machen. Mittlerweile gibt es einen Blog und eine Spendenseite im Netz, Bremer Einzelhändler und lokale Unternehmen unterstützen mit verschiedensten Aktionen, Medien sind auf die Radtour aufmerksam geworden. Christoph hat bereits fast 1.000 Euro gesammelt - und ist noch nicht einmal losgefahren.

Dann geht es los: Über die Niederlande und den Ärmelkanal radelt Christoph gut gelaunt und geflasht von ersten bereichernden Begegnungen mit interessanten Menschen auf britischem Boden seinem Ziel entgegen. Am siebten Tag erreicht er sein Ziel in Burton: das Hospiz St. Giles.

Mittlerweile ist er wieder zuhause, der Muskelkater mit Magnesium verarztet und sein "mentaler Akku ist bei 150 Prozent". Und für alle, die denken, dass sie auch mal "irgendwann" eine solche Tour machen sollten, hat Christoph noch einen Tipp: "Einfach machen! Legt einen Termin fest - nur dann wird's auch was!"

Wie viel Geld Christoph gesammelt hat, ist noch nicht letztgültig raus, einige Ausschüttungen stehen noch aus. Bis jetzt sind es schon über 2.500 Euro. Die Kasse ist noch offen - und die nächste Tour schon in Planung: "Vielleicht geht's nach Nordspanien - auch wieder fürs Kinderhospiz. Wenn jemand mit möchte - gerne bei mir melden."

Ich weiß jetzt, dass vieles, was ich vorher wichtig genommen habe, gar nicht so wichtig ist.

Christoph Lenger
Christophs Radreise
Bild: Christoph Lenger

Christophs Radreise gibt's im Blog nachzulesen. Dort findet ihr auch alle Infos über die Spendenmöglichkeiten.

Bremen Vier Livestream & aktuelle Sendung.

Bremen Vier Läuft Mit Matthias Hoppe

Die beste Playlist im Bremen-Vier-Land

Bremen Vier Läuft

Jetzt läuft:

Phantom Planet California
Aktuellen Song bewerten
  • Als nächstes läuft:

  • Um 16:18 Uhr läuft: Riton mit Oliver Heldens und Vula Turn Me On
  • Jetzt läuft:

    Phantom Planet California
    Aktuellen Song bewerten
  • Davor lief:

  • Um 16:10 Uhr lief: Myles Smith Stargazing
  • Um 16:07 Uhr lief: Pascal Letoublon Friendships (Lost My Love)
  • Um 16:05 Uhr lief: Sabrina Carpenter Espresso
  • Um 15:56 Uhr lief: Meduza mit One Republic Fire
  • Um 15:51 Uhr lief: Coi Leray Players
  • Um 15:48 Uhr lief: Mae Stephens If We Ever Broke Up
  • Um 15:46 Uhr lief: Öwnboss mit Sevek Move Your Body
  • Um 15:41 Uhr lief: The Killers Mr. Brightside
  • Um 15:38 Uhr lief: Billie Eilish Lunch