Jetzt läuft:

Joris Nur Die Musik
Aktuellen Song bewerten
  • Jetzt läuft:

    Joris Nur Die Musik
    Aktuellen Song bewerten
  • Davor lief:

  • Um> 16:51 Uhr lief: Jason Derulo Take You Dancing
  • Um> 16:49 Uhr lief: Lenny Kravitz 5 More Days 'til Summer
  • Um> 16:42 Uhr lief: Savage Garden To The Moon And Back
  • Um> 16:39 Uhr lief: Matt Simons Better Tomorrow
  • Um> 16:35 Uhr lief: Justin Bieber Love Yourself
  • Um> 16:32 Uhr lief: Riton mit Oliver Heldens Turn Me On
  • Um> 16:29 Uhr lief: Marlon Roudette When The Beat Drops Out
  • Um> 16:24 Uhr lief: Dua Lipa Break My Heart
  • Um> 16:21 Uhr lief: Joel Corry mit Mnek Head & Heart

Bremen Vier Läuft Mit Malte Janssen

Die beste Playlist im Bremen-Vier-Land

Badende Menschen am Strand beim Café Sand an der Weser, von der gegenüberliegenden Seite aus gesehen.
Bild: Radio Bremen | Mario Neumann

Zeit für eine Abkühlung Badeplätze im Bremen-Vier-Land

Der Sommer ist da, aber keine Lust auf Freibad? Kein Problem, das Bremen-Vier-Land hat auch viele Seen oder Bademöglichkeiten in der Weser zu bieten. Hierbei solltet ihr aber immer auf Hinweisschilder achten und eure eigenen Schwimmfähigkeiten niemals überschätzen.

Offizielle Badeseen in Bremen

Da gibt es einige wie Achterdieksee, Bultensee, Mahndorfer See, Waller Feldmarksee, und so weiter. Allerdings kann es immer mal sein, dass sie wegen Blaualgen gespertt sind, also immer auf Schilder achten. Der Vorteil bei offizielen Badeseen: Oftmals sind Rettungsschwimmer vor Ort. Außerdem hat man dort im Wasser seine Ruhe vor Booten zum Beispiel – die dürfen während der Badesaison von Mitte Mai bis Mitte September da gar nicht fahren.

Die Weser

Wenn einem Boote egal sind, geht’s zum Beispiel auch in der Weser: Beim Café Sand oder am Werdersee. Aber Vorsicht: Die Strömung durch die Fahrrinne kann sehr stark sein. Leider unterschätzen immer wieder Schwimmer diese Gefahr.


Hier darf man nicht baden:

1 Schiffs- und Fähranleger sowie in Hafeneinfahrten

2 Schleusen und Sperrwerksbereiche

3 Wasserstraßen, also dort wo viel Schiffsverkehr ist

4 100 Meter vor und nach Brücken

5 In der Nähe von Abwasserleitungen, also auf Schilder achten

Wer sich nicht daran hält, begibt sich nicht nur in Lebensgefahr, sondern muss auch mit Geldbußen von mehreren tausend Euro rechnen.


In der Nähe von Bremerhaven

Auch dort gibt es tolle Bademöglichkeiten. Zum Beispiel den Sieverner See. Die Wasserqualität ist hier ausgezeichnet. Es gibt einen Kiosk und die DLRG passt auf, dass möglichst nichts passiert. Genauso wie am Silbersee bei Schiffdorf, der hat einen kleinen Sandstrand und eine Liegewiese. Südlich von Bremerhaven gibt es dann noch den Stoteler See, der liegt mitten in einem Naturschutzgebiet. Und Baden könnt ihr auch im Flögener See bei Bad Bederkesa - da allerdings ohne Aufsicht von Rettungsschwimmern.

Ein Badeverbot gibt es diesen Sommer für den Weserstrand in Sandstedt. Grund ist, dass dort die Wasserqualität in den vergangenen vier Jahren immer nur mit mangelhaft bewertet wurde.


Weiteres Bremen-Vier-Land

Direkt im Norden von Oldenburg liegen der große und der kleine Bornhorster See. Während der große nur für Hunde, Segler und Surfer gedacht ist, kann man im kleinen Bornhorster See auch baden. Da gibt es einen Sandstrand mit Kiosk und die DLRG passt auf. Dann gibt es noch den Woldsee bei Wehnen, auch mit DLRG-Station. Und für alle, die lieber ohne Bikini und Badehose planschen, einen extra FKK Bereich.

Wer seine Partyseele ein bisschen in der Sommersonne baumeln lassen möchte, der fährt am besten zum Nethener See, mit Beachclub und Sandstrand. Das geht auch in Großenkneten am Westrittrumer Badesee. Sehr beliebt sind auch die Thülsfelder Talsperre bei Cloppenburg und das Große Meer zwischen Aurich und Emden. Und für alle, die Lust auf ein bisschen Inselfeeling haben, ist Harriersand, direkt gegenüber von Brake genau das Richtige.

Dieses Thema im Programm: Läuft, 4. August 2020, 14:35 Uhr