Weiter Musik Program Events Team Kontakt
Assistenzhündin Mara
Bild: Radio Bremen | Leon Jürgens

Leben mit MS Mara wird zum Assistenzhund: "Ein vollwertiges Familienmitglied"

Annette ist an MS erkrankt. Die Krankheit ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass Annette im Rollstuhl sitzt, motorisch ist sie eingeschränkt. In ihrem Alltag hilft ihr Mara, eine freundliche kleine Mischlingshündin, die Annette mithilfe einer Hundetrainerin zum Assistenzhund ausbildet.

Mara ist anderthalb und noch in der Ausbildung zum Assistenzhund. Noch nicht alles klappt auf Anhieb, aber Mara ist schon jetzt eine große Hilfe für Annette: "Zuhause bringt sie mir auf Zuruf Dinge, mein Handy, meine Medikamententasche ." Mara ist für Annette nicht mehr wegzudenken und schnell zu einem Teil der Familie geworden.

Die Ausbildung zum Assistenzhund übernimmt - anders als die zum Blindenhund - übrigens nicht die Krankenkasse, Annette und Mara trainieren auf eigene Kosten. Annette ist deswegen rege auf Social Media unterwegs, um die Ausbildung auch mithilfe von Spendengeldern zu finanzieren.

Mara wird zum Assistenzhund

Bild: Radio Bremen | Leon Jürgens

Dieses Thema im Programm: Läuft, 1. Februar 2024, 8:10 Uhr

Bremen Vier Livestream & aktuelle Sendung.

ARD-Popnacht

Jetzt läuft:

Lil Nas X Star Walkin'
  • Als nächstes läuft:

  • Um 00:21 Uhr läuft: Gloria Estefan Turn The Beat Around
  • Jetzt läuft:

    Lil Nas X Star Walkin'
  • Davor lief:

  • Um 23:55 Uhr lief: Macklemore mit Ryan Lewis Can't Hold Us
  • Um 23:51 Uhr lief: Alfie Templeman Eyes Wide Shut
  • Um 23:49 Uhr lief: Ofenbach mit Norma Jean Martine Overdrive
  • Um 23:45 Uhr lief: Weezer Island In The Sun
  • Um 23:43 Uhr lief: Nicky Youre S.A.D
  • Um 23:39 Uhr lief: Riku Rajamaa Lonely Heart
  • Um 23:35 Uhr lief: Daft Punk Get Lucky
  • Um 23:31 Uhr lief: Taylor Swift Is It Over Now? (Taylor's Version)
  • Um 23:28 Uhr lief: Paramore Hard Times
  • Um 23:25 Uhr lief: Ed Sheeran American Town

ARD-Popnacht

Das gemeinsame Nachtprogramm der ARD-Popwellen