Weiter Musik Program Events Team Kontakt
Assistenzhündin Mara
Bild: Radio Bremen | Leon Jürgens

Leben mit MS Mara wird zum Assistenzhund: "Ein vollwertiges Familienmitglied"

Annette ist an MS erkrankt. Die Krankheit ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass Annette im Rollstuhl sitzt, motorisch ist sie eingeschränkt. In ihrem Alltag hilft ihr Mara, eine freundliche kleine Mischlingshündin, die Annette mithilfe einer Hundetrainerin zum Assistenzhund ausbildet.

Mara ist anderthalb und noch in der Ausbildung zum Assistenzhund. Noch nicht alles klappt auf Anhieb, aber Mara ist schon jetzt eine große Hilfe für Annette: "Zuhause bringt sie mir auf Zuruf Dinge, mein Handy, meine Medikamententasche ." Mara ist für Annette nicht mehr wegzudenken und schnell zu einem Teil der Familie geworden.

Die Ausbildung zum Assistenzhund übernimmt - anders als die zum Blindenhund - übrigens nicht die Krankenkasse, Annette und Mara trainieren auf eigene Kosten. Annette ist deswegen rege auf Social Media unterwegs, um die Ausbildung auch mithilfe von Spendengeldern zu finanzieren.

Mara wird zum Assistenzhund

Bild: Radio Bremen | Leon Jürgens

Dieses Thema im Programm: Läuft, 1. Februar 2024, 8:10 Uhr

Bremen Vier Livestream & aktuelle Sendung.

Frei Haus Mit Ike Pauli

Samstags von 6 bis 10 Uhr

Frei Haus

Jetzt läuft:

Stardust Music Sounds Better With You
Aktuellen Song bewerten
  • Als nächstes läuft:

  • Um 07:44 Uhr läuft: Tyla Water
  • Jetzt läuft:

    Stardust Music Sounds Better With You
    Aktuellen Song bewerten
  • Davor lief:

  • Um 07:39 Uhr lief: Lena Loyal To Myself
  • Um 07:34 Uhr lief: Linkin Park Lost
  • Um 07:31 Uhr lief: Robin Schulz mit Rita Ora I'Ll Be There
  • Um 07:26 Uhr lief: Marlon Roudette When The Beat Drops Out
  • Um 07:21 Uhr lief: Zoe Wees Lightning
  • Um 07:18 Uhr lief: Wheatus Teenage Dirtbag
  • Um 07:14 Uhr lief: Super-Hi mit Neeka Following The Sun
  • Um 07:10 Uhr lief: Pharrell Williams mit Miley Cyrus Doctor (Work It Out)
  • Um 07:07 Uhr lief: Avicii Levels