Assistenzhündin Mara
Bild: Radio Bremen | Leon Jürgens

Leben mit MS Mara wird zum Assistenzhund: "Ein vollwertiges Familienmitglied"

Annette ist an MS erkrankt. Die Krankheit ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass Annette im Rollstuhl sitzt, motorisch ist sie eingeschränkt. In ihrem Alltag hilft ihr Mara, eine freundliche kleine Mischlingshündin, die Annette mithilfe einer Hundetrainerin zum Assistenzhund ausbildet.

Mara ist anderthalb und noch in der Ausbildung zum Assistenzhund. Noch nicht alles klappt auf Anhieb, aber Mara ist schon jetzt eine große Hilfe für Annette: "Zuhause bringt sie mir auf Zuruf Dinge, mein Handy, meine Medikamententasche ." Mara ist für Annette nicht mehr wegzudenken und schnell zu einem Teil der Familie geworden.

Die Ausbildung zum Assistenzhund übernimmt - anders als die zum Blindenhund - übrigens nicht die Krankenkasse, Annette und Mara trainieren auf eigene Kosten. Annette ist deswegen rege auf Social Media unterwegs, um die Ausbildung auch mithilfe von Spendengeldern zu finanzieren.

Mara wird zum Assistenzhund

Bild: Radio Bremen | Leon Jürgens

Dieses Thema im Programm: Läuft, 1. Februar 2024, 8:10 Uhr

Bremen Vier Livestream & aktuelle Sendung.

Die Bremen Vier Spätschicht Mit Finja Böhling

Montags bis freitags ab 19 Uhr

Die Bremen Vier Spätschicht

Jetzt läuft:

Fritz Kalkbrenner Into The Night
Aktuellen Song bewerten
  • Als nächstes läuft:

  • Um 21:22 Uhr läuft: Glass Animals A Tear In Space (Airlock)
  • Jetzt läuft:

    Fritz Kalkbrenner Into The Night
    Aktuellen Song bewerten
  • Davor lief:

  • Um 21:16 Uhr lief: Mabel Female Intuition
  • Um 21:13 Uhr lief: Shaboozey A Bar Song (Tipsy)
  • Um 21:11 Uhr lief: Tom Walker Holy Ghost
  • Um 21:10 Uhr lief: Tom Walker (Hook) Leave A Light On
  • Um 21:07 Uhr lief: Jonas Blue mit Jack & Jack Rise
  • Um 21:04 Uhr lief: Robin Schulz mit Izzy Bizu Only Way Is Up
  • Um 20:56 Uhr lief: Pharrell Williams Double Life
  • Um 20:53 Uhr lief: Loi The Way I Want It
  • Um 20:51 Uhr lief: The Kid Laroi mit Justin Bieber Stay