Weiter Musik Program Events Team Kontakt
Symbolbild Leichte Sprache
Bild: Radio Bremen

Leichte Sprache bremenvier.de in Leichter Sprache erklärt

Moin,

herzlich willkommen auf der Internet-Seite

vom Radio-Sender Bremen Vier.

Bremen Vier spielt die neuste Popmusik.

Und Bremen Vier spielt die erfolgreichsten Lieder

aus den Jahren von 1980 bis heute.

Auf der Internet-Seite von Bremen Vier könnt ihr euch

viel anhören.

Zum Beispiel:

  • unser Radio-Programm.

    Ihr könnt euch anhören, was gerade im Radio kommt.

    Oder ihr könnt euch Sendungen anhören,

    die schon früher im Radio kamen.

  • unseren Podcast.

    Das spricht man: pott-kaast.

    Ein Podcast ist so ähnlich wie eine Radio-Sendung.

    Meistens hat ein Podcast mehrere Folgen.

    Man kann Podcasts im Internet hören.

  • unseren Webchannel.

    Das spricht man: webb-tschen-nel.

    Der Webchannel ist ein Radio-Programm,

    das nur im Internet läuft.

Auf der Internet-Seite von Bremen Vier findet ihr auch

  • Infos zum Verkehr.

  • Gespräche mit Künstlern und Künstlerinnen.

  • Infos zum Programm von Bremen Vier.

  • Infos zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen

    von Bremen Vier.

  • extra Themen für Kinder.

Wie benutzt man unsere Internet-Seite?

Wenn ihr unsere Internet-Seite öffnet,

seht ihr als erstes unsere Startseite.

Ganz oben auf der Startseite ist ein schwarzer Balken.

Der schwarze Balken ist überall auf unserer Internet-Seite

ganz oben.

Ganz links auf dem Balken ist das Logo von Bremen Vier.

Wenn ihr auf das Logo klicken,

kommt ihr immer wieder zur Startseite zurück.

Neben dem Logo stehen die Themen von unserer Internet-Seite:

Wenn ihr auf ein Thema klicken,

bekommt ihr mehr Infos zum Thema.

Bremen Vier - Startseite
Die Bremen Vier Startseite Bild: Radio Bremen

Programm

Hier finden ihr Infos zum Radio-Programm von Bremen Vier.

Zum Beispiel: Was läuft heute auf Bremen Vier?

Ihr könnt euch auch

das Programm von anderen Tagen ansehen.

Dann wählt ihr im Feld Datum den Tag aus,

von dem ihr das Programm sehen wollen.

Ihr findet hier auch eine Liste mit allen Sendungen,

die es auf Bremen Vier gibt.

Die Sendungen sind nach dem Alphabet sortiert.

Bremen Vier - Sendungsseite
Die Bremen Vier Sendungsseite Bild: Radio Bremen

Musik

Hier findet ihr alles zum Thema Musik.

Zum Beispiel:

  • Videos von Konzerten im Studio von Bremen Vier.

  • den Webchannel von Bremen Vier.

  • die Titelsuche.

    Habt ihr ein Lied im Radio gehört und wisst nicht,

    wie es heißt?

    Dann könnt ihr hier nach dem Lied suchen.

Hier gibt es auch unser Songvoting.

Das spricht man: zong-wo-ting.

Hier könnt ihr abstimmen,

ob euch das Lied im Radio gefällt oder nicht.

Die Ergebnisse vom Songvoting könnt ihr euch

auf der Internet-Seite ansehen.

Wollt ihr beim Songvoting mitmachen?

Dann geht an den unteren Rand von eurem Bildschirm.

Dort seht ihr unseren Livestreamplayer.

Das spricht man: leif-striem-plä-jer.

Im Livestreamplayer seht ihr,

welches Lied gerade im Radio kommt.

In der Mitte gibt es einen gelben Knopf VOTE.

Auf dem Knopf ist ein Daumen nach oben und

ein Daumen nach unten.

Findet ihr das Lied gut?

Dann klickt auf den Daumen nach oben.

Findet ihr das Lied schlecht?

Dann klickt auf den Daumen nach unten.

Bremen Vier - Musikseite
Die Bremen Vier Musikstartseite Bild: Radio Bremen

Events

Das spricht man: i-wennz.

Hier findet ihr Infos zu vielen Konzerten und Veranstaltungen.

Die Konzerte und Veranstaltungen sind in Bremen, Bremerhaven

und in der Umgebung.

Bremen Vier - Eventsseite
Die Bremen Vier Eventsstartseite Bild: Radio Bremen

Über uns

Hier findet ihr Infos über alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

von Bremen Vier.

Bremen Vier - Teamseite
Die Bremen Vier Teamseite Bild: Radio Bremen

Kontakt

Habt ihr Fragen?

Oder wollt ihr uns was sagen?

Dann könnt ihr uns hier eine Nachricht schicken.

Oder ihr klickt oben rechts im schwarzen Balken

auf den Knopf Studiobutton.

Das spricht man: stu-di-o-bat-ten.

Hier könnt ihr uns auch eine Nachricht schreiben.

Wollt ihr Infos über den Verkehr haben?

Dann klickt oben rechts im schwarzen Balken

auf den Knopf Verkehr.

Oben in der Mitte vom schwarzen Balken ist eine Lupe.

Sucht ihr nach einem Thema oder nach einer Radio-Sendung?

Dann klickt auf die Lupe.

Schreibt hier ein Wort rein, das zu eurer Suche passt.

Die Internet-Seite zeigt euch dann die Ergebnisse.

Bremen Vier - Kontaktseite
Die Bremen Vier Kontaktseite Bild: Radio Bremen

Radio Bremen macht Sendungen für das Fernsehen und das Radio.

Und Radio Bremen macht Filme und Texte für das Internet.

Radio Bremen macht Sendungen, Filme und Texte

für die Menschen im Bundesland Bremen.

Radio Bremen ist

die Landesrundfunkanstalt für das Bundesland Bremen.

Wollt ihr mehr Infos über

die Programme von Radio Bremen haben?

Dann geht an das Ende von dieser Internet-Seite.

Hier findet ihr Links zu den Internet-Seiten von

  • buten und binnen.

  • ARD.

  • den Radio-Sendern von Radio Bremen.

Wir hoffen, euch gefällt unsere Internet-Seite.

Schreibt uns eine Nachricht,

wie euch unsere Internet-Seite gefällt.

Wir freuen uns darüber.

Zusammenarbeit mit Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG

Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Bild: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG


Der Text ist in Leichter Sprache.
Test-Leser haben den Text gelesen.

Das Siegel ist von:
Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.


Mehr von Radio Bremen

Bremen Vier Livestream & aktuelle Sendung.

Die Bremen Vier Spätschicht Mit Matthias Hoppe

Montags bis freitags ab 19 Uhr

Die Bremen Vier Spätschicht

Jetzt läuft:

Dasha Austin
Aktuellen Song bewerten
  • Als nächstes läuft:

  • Um 22:07 Uhr läuft: Imagine Dragons Eyes Closed
  • Jetzt läuft:

    Dasha Austin
    Aktuellen Song bewerten
  • Davor lief:

  • Um 21:55 Uhr lief: Jamie XX mit Honey Dijon Baddy On The Floor
  • Um 21:52 Uhr lief: Purple Disco Machine mit Ásdís Beat Of Your Heart
  • Um 21:50 Uhr lief: Younotus mit Zak Abel Midnight Lover
  • Um 21:48 Uhr lief: Regard Ride It
  • Um 21:42 Uhr lief: The Beaches Edge Of The Earth
  • Um 21:38 Uhr lief: Jessie Murph Cold
  • Um 21:35 Uhr lief: Shawn Mendes When You'Re Gone
  • Um 21:32 Uhr lief: Isaak Always On The Run (Eurovision Version)
  • Um 21:27 Uhr lief: Bruno Mars 24K Magic